Verletzung der Persönlichkeitsrechte im Internet: Schützen Sie Ihren guten Ruf!

Verletzung der Persönlichkeitsrechte im Internet: Schützen Sie Ihren guten Ruf!

Das Internet ist das Beste und das Schlimmste zugleich, was der Menschheit widerfahren ist. 

Es ist ein Tor zu unbegrenzten Möglichkeiten in fast jeder Nische unseres Lebens. Allerdings kann es manchmal auch grausam und giftig sein.

Die Verletzung von Persönlichkeitsrechten ist ein häufiges Problem in der “trendbasierten” Welt des Internets. Dinge gehen viral, ob gut oder schlecht. 

Wenn es etwas Gutes ist, das sich viral verbreitet, erlebt das Subjekt einen Traum, der sich erfüllt. Aber wenn etwas Schlechtes viral geht, z. B. wenn jemand Fehlinformationen über Sie verbreitet, kann das Ereignis traumatisch sein. 

Genau darum geht es in diesem Beitrag. 

In diesem Artikel tauchen wir tiefer in die Welt der Internetsicherheit ein und untersuchen, was zu tun ist, wenn jemand etwas Irreführendes über Sie oder Ihr Unternehmen im Internet veröffentlicht. 

Lassen Sie uns gleich eintauchen. 

Was ist zu tun, wenn jemand Ihren Ruf im Internet ruiniert? 

An einem zufälligen Mittwoch wachen Sie auf und sehen eine Vielzahl von Benachrichtigungen auf Ihrem Telefon. Sie stellen fest, dass jemand etwas Irreführendes über Sie oder Ihr Unternehmen im Internet gepostet hat, und schon geht die Post ab. 

Das kann traumatisierend sein, ist aber nicht das Ende der Welt. 

Das Wichtigste ist, dass Sie Ruhe bewahren. Die Ruhe zu verlieren, wird Ihnen nicht gut tun. 

Wenn Sie sich auf der richtigen Seite des Spektrums befinden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Sie können das Problem lösen, wenn Sie die richtigen Schritte befolgen. 

Hier ist, was Sie tun müssen, in chronologischer Reihenfolge.

Sammeln Sie die Beweise 

Die Person oder Organisation, die für die Veröffentlichung der Fehlinformationen verantwortlich ist, kann diese jederzeit löschen. Wenn dies geschieht, wird der Schaden jedoch nicht rückgängig gemacht. 

Zu dem Zeitpunkt, an dem dies geschieht, haben viele Menschen den Beitrag bereits gesehen und sich ein negatives Bild von Ihrer Identität oder Marke gemacht. Sie müssen also trotzdem Maßnahmen ergreifen. 

Dazu müssen Sie als Erstes alle Beweise sammeln, bevor sie gelöscht werden. 

Wenn es sich um einen Beitrag in einem sozialen Netzwerk handelt, machen Sie Screenshots davon. Wenn es sich um eine Webseite im Internet handelt, laden Sie sie auf Ihren Computer herunter und machen Sie Kopien der URL. 

Es ist auch ratsam, eine Bildschirmaufnahme des Beitrags oder der Webseite zu machen, um Ihre Beweise zu untermauern. 

Wenn Sie die Beweise gesammelt haben, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um die weitere Verbreitung des Beitrags oder der Seite zu verhindern. 

Melden Sie den Beitrag bei der entsprechenden Plattform 

Zu diesem Zeitpunkt besteht Ihr primäres Ziel darin, die Verbreitung der Fehlinformation an weitere Personen zu verhindern. Und das geht am besten, indem Sie sie entfernen lassen. 

Die wichtigste Methode, um etwas aus dem Internet zu entfernen, besteht darin, es der entsprechenden Plattform zu melden. 

Wenn die fragliche Fehlinformation beispielsweise auf X (ehemals Twitter) gepostet wurde, können Sie den Beitrag dem Kundensupport von X melden, damit er entfernt wird. 

Der Meldevorgang unterscheidet sich leicht von Plattform zu Plattform, aber in der Regel besteht er darin, das Untermenü “Mehr” des Beitrags zu öffnen, auf die Schaltfläche “Melden” zu klicken, den richtigen Berichtstyp auszuwählen und den Bericht abzuschicken. 

Bitten Sie die Einrichtung, den Beitrag zu entfernen

Die Meldung des Beitrags an die betreffende Plattform ist die primäre und empfohlene Methode, um etwas zu entfernen. Dies kann jedoch ziemlich langsam sein oder einfach nicht funktionieren. 

Meta hat zum Beispiel einen sehr schlechten Ruf, was die Reaktion auf Meldungen angeht. Zahlreiche Nutzer haben sich darüber beschwert, dass der Meta-Support einfach nicht auf ihre Meldungen reagiert und der Beitrag weiterhin online bleibt. 

X (früher Twitter) hat in letzter Zeit ein ähnliches Problem. Deren Support-Team braucht ewig, um auf Meldungen zu reagieren. 

Was Sie also in der Zwischenzeit tun können, ist, den Herausgeber des Beitrags zu bitten, ihn zu entfernen. 

Es ist möglich, dass der Autor einen Fehler gemacht oder Sie missverstanden hat. Wenn Sie sich mit ihm in Verbindung setzen, könnte das Problem gelöst werden. 

Setzen Sie sich mit ihm in Verbindung und bitten Sie ihn höflich, die Entfernung des Beitrags zu erwägen. Geben Sie ihnen eine kurze Frist, um sie wissen zu lassen, dass das Problem ernst ist. 

Wenn es sich um ein Missverständnis handelt, können Sie ihnen einen Beweis für die richtigen Informationen geben, damit sie den Sachverhalt klären und den Fehler beheben können. 

Wenn sie jedoch nicht bereit sind, die Situation zu bereinigen, können Sie ihnen eine strenge Verwarnung aussprechen, in der sie aufgefordert werden, entweder den Beitrag zu entfernen oder rechtliche Schritte einzuleiten. Dies sollte sie dazu veranlassen, ihren Fehler zu korrigieren. 

Wenn nicht, gehen Sie zum nächsten Schritt über. 

Wenden Sie sich an Ihren Anwalt

Da Sie nicht in der Lage sind, das Problem allein zu beheben, ist es an der Zeit, einen Anwalt einzuschalten. 

Sie können zwar auf eigene Faust rechtliche Schritte einleiten, aber das ist nicht empfehlenswert. Sie sind kein Experte in solchen Angelegenheiten, also überlassen Sie das jemandem, der es kann. 

Wenden Sie sich an Ihren Anwalt, schildern Sie die Situation und fragen Sie nach möglichen Optionen. Von dort aus können Sie auswählen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um die Entfernung der Inhalte zu erwirken. 

Ihr Anwalt wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Täter vor Gericht zu bringen.

Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen 

Dies gilt eher für Unternehmen oder Autoren von Inhalten, die ihr Geld online verdienen. 

Wenn Sie online Geld verdienen und Ihr Online-Ruf wichtig ist, können Sie einen Schadensersatzanspruch geltend machen. Wenn Sie das tun, kann das Gericht die beleidigte Person dazu verurteilen, Ihnen den Schaden zu ersetzen, der Ihnen durch ihr Vergehen entstanden ist. 

Allerdings ist diese Klage nicht so einfach, und das Gericht muss Ihren Fall genau prüfen, um eine Entscheidung zu treffen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Anspruch geltend zu machen, wenn der Schaden spürbar groß ist. 

Sprechen Sie mit Ihrem Publikum 

Was Sie schließlich tun können, um Ihren geschädigten Ruf wiederherzustellen, ist, direkt mit Ihrem Publikum zu sprechen. 

Auch hier gilt: Wenn Sie auf der richtigen Seite des Spektrums stehen, sollten Sie kein Problem damit haben, alle Beweise zusammenzutragen, die Ihre Rechtschaffenheit belegen. 

Wenn Sie also alle Beweise gegen den Täter zusammengetragen haben, gehen Sie an die Öffentlichkeit und veröffentlichen Sie alle Informationen im Internet. Seien Sie detailliert und erklären Sie die Situation gut, damit jeder herausfinden kann, wo es schief gelaufen ist. 

Wenn Sie es richtig machen und die Situation mit allen Beweisen gut genug erklären, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Namen in kürzester Zeit reinzuwaschen. Und nicht nur das: Vielleicht gelingt es Ihnen sogar, eine bessere Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen als zuvor. 

Bitte beachten Sie, dass dieser Schritt nicht legal ist. Er dient lediglich dem Zweck, Ihren Ruf wiederherzustellen, indem Sie direkt mit Ihren Gesprächspartnern sprechen. 

Die Quintessenz

Der Umgang mit Fehlinformationen über Sie oder Ihr Unternehmen im Internet kann ein traumatisches Erlebnis sein. Denken Sie jedoch daran, dass Sie es gut überstehen können, wenn Sie nichts falsch gemacht haben. 

Sie müssen nur die richtigen Schritte befolgen, dann ist alles in Ordnung. 

Zögern Sie nicht, sich während des Ereignisses an Ihren Anwalt oder andere juristische Personen zu wenden, die Ihnen zur Seite stehen. Ein professionelles Paar Hände an Ihrer Seite wird den Prozess sicherlich wesentlich erleichtern.